Über uns

Trotz vieler Jahre in den USA, Argentinien und Deutschland blieb ich den Weinen aus Österreich treu. Und zwar nicht aus Patriotismus, sondern weil mich die Qualität dieser Weine immer wieder erstaunte und überzeugte.

Wein aus Österreich findet man auch in meiner neuen Heimat öfters, doch war ich mit dem Angebot nicht wirklich zufrieden. So machte ich mich auf die Suche nach Geheimtipps, nach Familienbetrieben und berufenen Winzern und Winzerinnen, deren Weine noch nicht in aller Munde sind und wo Preis und Leistung stimmen.

Ich recherchierte, befragte Freunde und Weinkenner, besuchte Weinmessen und Verkostungen und hatte schließlich eine Liste mit interessanten Empfehlungen erstellt. Mit dieser Weinliste in der Hand bereiste ich die Weingebiete in Österreich. Ich besuchte die Weingüter, redete mit den Winzerfamilien, ließ mir die Keller und Weingärten zeigen und verkostete natürlich die Weine.

So lernte ich nicht nur die Weine, sondern auch die Erzeugerfamilien kennen und schätzen: Helmuth Renner brachte mir die Besonderheiten seiner Lagen nördlich des Neusiedlersees näher. Nina Holzmann stellte mir nicht nur die jüngsten Weine, sondern auch den kleinen Lorenz vor. Mit Wolfgang Bäuerl philosophierte ich über natürliche Hefen und deren Auswirkung auf die Weine. Viel positive Energie versprüht Anna Schwarz, die man auch in den Weinen spürt. Und mit Daniel Bauer (Bauer-Pöltl) knetete ich die Erde und lernte über biologische Bewirtschaftung.

Leo Maurer führte mich zu einer versteckten Geländestufe, wo man schön sehen kann, wie tief Weinstöcke eigentlich wurzeln und wodurch seine Weine die tolle Mineralität erhalten. Bei Familie Taubenschuss kann man die Weitergabe an die nächste Generation mitverfolgen und verkosten. Und Rudi Wagentristl verströmt eine Intensität, wo man schon vor dem ersten Schluck weiß, welch hervorragenden Wein man da vor sich hat, – um nur einige eindrucksvolle Erfahrungen zu nennen.

Das Resultat meiner Weinreisen, Verkostungen und Winzerbesuche kann man hier sehen. Schließlich möchte ich diese besonderen Tropfen nicht nur selbst trinken, sondern auch anderen zugänglich machen. Ganz nach meinem Motto: Tolle Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Viel Spaß und Genuss!

Sophia

PS: Alle von mir vertretenen Weingüter betreiben integrierten oder biologischen Weinbau.

Kontakt

+49 30 8093 5077 team@veltlinerco.de